"Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen.“ (Johannes 15,18−20).
 
Christen im Gefängnis wegen ihres Glaubens
Derzeit herrscht die größte Christenverfolgung aller Zeiten. Nach aktuellen Schätzungen sind in den 50 Ländern mit der stärksten Christenverfolgung rund 260 Millionen Christen einem hohen bis extremen Maß an Verfolgung ausgesetzt, weil sie sich zu Jesus Christus bekennen.


Das christliche Hilfswerk "Open Doors" (gegründet 1955) hat sich zum Ziel gesetzt, bedrängte Christen in vielen Ländern darin zu unterstützen und zu ermutigen, trotz Verfolgung ihr Christ sein zu leben, ihre Gemeinden zu stärken und auch in einer feindlich gesinnten Umwelt Zeugen des Evangeliums von Jesus Christus zu sein.



Möglichkeiten der Unterstützung

Als Christen, die in Freiheit leben, möchten auch wir als Vahrenwalder Gemeinde unseren verfolgten Glaubensgeschwistern beistehen, indem wir uns über ihre Situation informieren, für sie beten und sie auch ganz praktisch unterstützen. Wie wichtig dieser Dienst ist, wurde uns besonders in den letzten Jahren vor Augen geführt, als einige Christen, die aus ihren Heimatländern geflüchtet waren, zu uns in die Gemeinde kamen.
 
In diesen Wochen, in denen es nicht möglich ist, Live-Gottesdienste zu feiern, zeigt "Open Doors" auf seiner Webseite jede Woche neue Video-Beiträge mit aktuellen Beiträge zur Situation von Christen in verschiedenen Ländern.

 
Seit dem Jahr 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Sonntag Reminiszere/ 2.Passionssonntag  Kirchen und Gemeinden auf, in Gottesdiensten und Gebeten in besonderer Weise auf die Leidenserfahrungen von Christen in anderen Ländern aufmerksam zu machen und Anteil zu nehmen. 
 
Kontakt: Open Doors, Deutschland
Internet: www.opendoors.de 
Nick Gabler, Regional-Referent von Open Doors
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 
 
 
   
© Vahrenwalder Kirche

Vahrenwalder Kirche in den sozialen Medien