Das Kronenkreuz

Diakonie und Seelsorge gründen sich auf Vorbild und Aufrag Jesu Christi, dessen ganzes Reden und Handeln auf Erden im Dienst und in der Hingabe an Gott und die Menschen geschah. Das Kronenkreuz (Foto), das 1925 als Zeichen für die "Innere Mission" entworfen wurde, verbindet dessen beide Anfangsbuchstaben I(nnere) und M(ission) und sollte eine Ermutigung für die diakonische Mitarbeiter/innen sein.

Das Leitbild aller diakonischen Tätigkeiten zugunsten von Menschen, die praktische Hilfe zur Bewältigung ihres Alltags benötigen, findet sich im Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,30-37). Diakonie ist ein wesentlicher Bestandteil des Auftrags der Kirche Jesu Christi.

Zur Koordinierung  diakonischer Aufgaben in der Gemeinde hat der Kirchenvorstand einen Diakonie-Ausschuss gebildet. Dieser unterhält Verbindungen zu diakonischen Einrichtungen und ist zugleich Ansprechpartner für Fragen und Anliegen im Bereich der Diakonie.

Im Bedarfsfall ist es auch möglich, Einzelfallhilfe aus Diakoniemitteln der Kirchengemeinde beim Kirchenvorstand zu beantragen.

Das Diakonische Werk

Woche der Diakonie

Die jährliche Woche der Diakonie im September bietet jeweils zahlreiche Veranstaltungen, Gottesdienste und Veröffentlichungen an.