Uncategorised

Die Taufe. Einladung zum Leben mit Gott und Aufnahme in die Gemeinde

Viele verbinden mit der Taufe ein Familienfest. Das ist sie auch, aber es geht bei der Taufe eigentlich um viel mehr, nämlich um die Zugehörigkeit zur Familie Gottes.

Die Bibel sagt, dass wir durch den Glauben an Jesus mit dem lebendigen Gott in eine persönliche Beziehung treten können, indem wir uns ihm ganz anvertrauen und ihn als Herrn Ihres Lebens anerkennen. Darum wählten die ersten Christen einen Fisch als "Erkennungszeichen", lautete doch ihr Bekenntnis: "Jesus Christus - Gottes Sohn - Retter". Die ersten Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch ("ichthys") ergeben zusammengesetzt dieses starke Bekenntnis.

In der Taufe geben wir zu erkennen, dass wir jetzt ganz zu Gott gehören und in Zukunft in der Gemeinschaft mit ihm und seinem Sohn Jesus Christus leben wollen, was immer auch geschieht. Diese Neuorientierung unseres Lebens findet in der Taufe ihren Ausdruck: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden" (2.Korinther 5,17). Zum Zeichen dieser Erneuerung, die Gott denen schenkt, die sich auf den Weg des Glaubens einlassen, wird der Täufling untergetaucht oder wenigstens mit Wasser besprengt.  Um diese Umkehr zu Gott , ja ein Leben unter seiner guten Herrschaft geht es im Christenleben. Dabei steht die Taufe am Anfang. Mit ihr verbunden ist die Aufnahme in die Kirche, die Gemeinschaft der Christen vor Ort und in der ganzen Welt.

Die Bedeutung der Taufe und die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe in jedem Alter möglich, aber es ist entscheidend, dass Taufe und Glaube nach dem Zeugnis der Bibel eng zusammen gehören. So geht es bei der Taufe zeichenhaft darum, dass wir unser Leben der Herrschaft Jesu Christi anvertrauen, dessen Tod und Auferstehung Grundlage und Zentrum des christlichen Glaubens sind.

"Wie viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab er Macht,
Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben."

(Johannes 1,12)

Sofern wir Säuglinge  taufen, bei denen dieses Bekenntnis nicht einfach vorausgesetzt werden kann, möchten wir ihnen dabei helfen, dass sie möglichst früh von Gottes Liebe zu ihnen erfahren, um der Einladung zum Glauben folgen zu können, z.B. Eltern-Kind-Gruppe, Kindergottesdienst.

Das Angebot der Kindersegnung

Eltern, die mit der Taufe ihres Kindes warten möchten, bis es selbst den Willen äußert, getauft zu werden, bieten wir als Kirchengemeinde die Kindersegnung an. Diese Praxis folgt dem Beispiel Jesu, der schon die Kleinsten durch Handauflegung gesegnet und für sie gebetet hat (vgl. Markus 10,13-16).
Die Taufe eines (älteren) Kindes/ Jugendlichen hat neben guten biblischen Gründen den Charme, dass sie ihre Taufe bewusst erleben, ihre Bedeutung verstehen und sich später daran erinnern können.

Erwachsenentaufe. Angebote von Taufvorbereitungskursen

Dies gilt ebenso für die Taufe als Erwachsene. Sie können sich im Anschluss an einen Tauf-/Glaubenskurs taufen lassen.

Die evangelische Landeskirche bietet hierzu regelmäßig Kurse in Hannover an.

Seit einigen Jahren gibt es auch den Glaubenskurs "Spur 8. Entdeckungen im Land des Glaubens". Dieser Glaubenskurs für Erwachsene wird auch online angeboten. Hören Sie doch einfach mal rein.

Hin und wieder findet Kurse zur Taufvorbereitung in der Vahrenwalder Kirche statt.
Sprechen Sie uns einfach an!

Anmeldung und Planung einer Taufe

Bei der Anmeldung einer Taufe wird eine Geburtsurkunde des Täuflings benötigt. Die Paten benötigen einen Patenschein (bzw. Bescheinigung der Gemeindezugehörigkeit), den sie bei Ihrer aktuellen Kirchengemeinde erhalten. Wenigstens ein Pate muss Mitglied einer evangelischen Kirche sein.

Die Aufgabe der Paten besteht darin, den Täufling zur Taufe zu begleiten, für ihn zu beten und für ihn da zu sein, wenn er ihn braucht. Darum ist es wünschenswert und notwendig, dass Paten selbst einer christlichen Gemeinde angehören.

Nach einem vorausgegangenen Taufgespräch findet die Feier der Taufe in der Regel an einem verabredeten Sonntag im Hauptgottesdienst im "Ev. Treffpunkt" (10.00 Uhr) statt.

Ostergottesdienst im Ev. Treffpunkt (2018)

Gottesdienst feiern: Zeit mit Gott verbringen

Es ist Sonntag morgen, kurz vor 10.00 Uhr. Das Glockengeläut (der alten Kirche) wird eingespielt und soll dabei helfen, zur Ruhe zu kommen. Gemeinde hat sich in unserem Gottesdienstraum versammelt. Wir wollen zusammen Gottesdienst feiern. Es wird still. Der Gottesdienst beginnt. Er beginnt - mit Musik. Sie soll uns   helfen, zur Ruhe zu kommen und uns darauf zu besinnen, dass die nächsten 90 Minuten Gott gehören. IHN wollen wir ehren mit Worten und Liedern. Auf IHN wollen wir hören und mit IHM reden.

Die gottesdienstliche Gemeinde ist buntgemischt. Gemeindeglieder und Gäste unterschiedlicher Herkunft und Prägung freuen sich darauf, miteinander zu singen, zu beten, eine biblische Botschaft mit aktuellem Lebensbezug zu hören und miteinander Abendmahl zu feiern.

Der Ablauf des Gottesdienstes/ Gottesdiensthefte

Alle sollen den Gottesdienst mitfeiern können. Darum gibt es zum Eingang für jede/n ein Gesangbuch sowie ein Gottesdienstheft ("Herzlich willkommen zum Gottesdienst") mit dem Ablauf und kurzen Erläuterungen zum Gottesdienst. Neben meist älteren Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) werden bei uns auch regelmäßig neuere christliche  Lieder in zeitgemäßer Aufmachung - begleitet von einem Musikteam - gesungen. Diese Liedtexte erscheinen vorne auf der Leinwand.

Für die Passionszeit gibt es ein eigenes Gottesdienstheft mit Anmerkungen und kurzen Hinweisen für diese besondere Zeit im Kirchenjahr, in der Christen besonders an das Leiden und Sterben Jesu für uns denken.

Videoübertragung. Ein Angebot für Eltern mit Kleinkindern

Der Gottesdienst wird durch den Einsatz moderner Medientechnik (Videokamera, Beamer) unterstützt. Es findet eine Videoübertragung für Eltern mit Kleinkindern in einen eigenen Raum (mit Spieldecke, Spielsachen usw.) statt. Für Kinder ab ca. 6 Jahren gibt es während der Predigt und der Abendmahlsfeier einen eigenen Kindergottesdienst, der von einem Team Erwachsener und älterer Jugendlicher gestaltet wird.

Die Predigt ist auch als MP3-Audiodatei erhältlich; eine Auswahl befindet sich auf dieser Homepage zum Anhören oder Herunterladen (Download).

AKTUELL: Ab 10.05.2020 laden wir wieder zu unseren Gottesdiensten ein.  Dazu finden sich Hinweise auf dem folgenden Plakat, die der Kirchenvorstand am 29.06. 2020 aktualisiert hat.

Hier finden Sie wichtige Termine von geplanten Gemeindeveranstaltungen zum Vormerken.

Fr 10.- So 12.07. Klausurtagung des Kirchenvorstands, Knesebeck
16.07. - 26.08. SOMMERFERIEN
06.-09.08. Kinderferientage mit Abschluss Familiengottesdienst am So 9.08./11.00 Uhr

So 16.08. Gottesdienst zum "Israelsonntag"
Fr 28.08./18.00 Uhr Gemeinsamer Schulanfängergottesdienst
Ort: Lukas-Gemeinde, Vahrenwald
28.08. - 30.08.
(oder 4.-6.09.)
Kanu-Freizeit

So 6.09. Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Sa 12.09. Frauentag in Krelingen
  Vahrenwalder Wanderangebot für Männer
So 20.09. Konfirmation
Sa 26.09. Fahrrad-Sponsoren-Rallye
So 27.09. Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden

So 4.10. Erntedankgottesdienst mit Gemüse-Theater (M. Jungermann)
12.10. - 23.10. HERBSTFERIEN
20.10 - 24.10. Konfirmandenfreizeit, Ahausen
So 25.10. Mitarbeiter-Segnungsgottesdienst
25.10. - 08.11. Visitation der Vahrenwalder Gemeinde
Sa 31.10. Reformationstag

So 1.11. Gemeindeversammlung
(nach dem Gottesdienst)

Gottesdienst mit Pastor E.Gruber

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste, die wir in unserem neuen evangelischen Kirchen- und Gemeindezentrum "Evangelischer Treffpunkt" feiern. Die Gottesdienste beginnen in der Regel um 10.00 Uhr und werden an (fast) jedem Sonntag mit Abendmahl gefeiert.

Die Kinder sind von Anfang an mit dabei, gehen aber (nach einer Ansage) vor der Predigt in eigene Räume zum Kindergottesdienst. Für Eltern mit Kleinkindern gibt es eine Live Gottesdienst-Übertragung im Kinderraum, während die Kleinen dort spielen können.

Nach dem Gottesdienst gibt es das Angebot des Kirchenkaffees. Dabei besteht Gelegenheit, einander kennen zu lernen und auszutauschen. Diese regelmäßige sonntägliche Begegnung ist gut besucht und sehr beliebt bei vielen Gemeindegliedern, jungen wie alten. Sie bietet auch Gästen und „Suchenden“ einen Anlauf- und Anknüpfungspunkt.

Gott hört, wenn wir beten

Gebet ist das "Atemholen der Seele" . Es gibt Kraft und verändert unser Leben, denn wenn wir beten, dann lassen wir Gott zum Zug kommen.

Predigten: "Mit Gott im Gespräch"

A) GEBETSABENDE
Wir treffen uns (fast) jeden Freitag in der Gemeinde, sammeln unsere Anliegen und bringen sie in Fürbitte, Lob und Dank vor Gott.

Dabei stehen die einzelnen Abende jeweils unter einem Schwerpunktthema:

3.07. Verfolgte Christen    7.08.  Infos folgen!
10.07. Stadt und Land    14.08.
17.07. Mission    21.08.
24.07. Israel    28.08.
31.07. Psalmen

Treffen: Freitags, 19.00 - 20.00 Uhr  Ort: Evangelischer Treffpunkt
Kontakt: Brunhild Wehner, H: 0157/ 58897308

B) GEBETSFRÜHSTÜCK*

Betende Hände

Dieses Angebot richtet sich an alle Gemeindeglieder, die Gemeinschaft bei einem gemütlichen Frühstück suchen. In diesem Rahmen werden auch Gebetsanliegen gesammelt und anschließend im Gebet vor Gott gebracht.

Treffen: 1. Freitag im Monat, 9.30 - 11.00 Uhr
Ort: Evangelischer Treffpunkt/ Multifunktionsraum
Nächste Treffen:  - - -
Kontakt: Tel. 350 66 36 (Gemeindebüro, Frau Wollny)

* Das Gebetsfrühstück findet wegen der Corona-Pandemie z.Zt. nicht statt.