1. Allgemeines

Die Konfirmandenarbeit beginnt für die Jugendlichen in der Regel am Anfang des 7.Schuljahres und erstreckt sich kontinuierlich über ca.1,5 Jahre. Sie schließt mit der Konfirmation ab, die in der Regeln an einem Sonntag im April/ Mai (zwischen Ostern und Pfingsten) gefeiert wird.

2. Arbeitsformen und Gottesdienstbesuch

Zur Konfirmandenarbeit gehören Unterricht und weitere Arbeitsformen wie Freizeiten, Praktika, Projekte und Konfirmandentage. Die Teilnahme ist grundsätzlich verbindlich.
Darüber hinaus wird die regelmäßige Teilnahme am Teenkreis (2x im Monat) erwartet. Außerdem sollen sie mindestens 30 Gottesdienste  besuchen, um mit dem gottesdienstlichen Leben vertraut zu werden, d.h. 1-2x im Monat (Dauer der Konfirmandenzeit: ca. 20 Monate).
Die Gottesdienstbesuche lassen sich die Konfirmanden und Konfirmandinnen auf der sog. "Konfi-Card" durch eine Unterschrift bestätigen.

3. Themen und Inhalte

Die Konfirmandenarbeit zielt darauf, die Jugendlichen mit den grundlegenden Inhalten des christlichen Glaubens vertraut zu machen, z.B. Zehn Gebote, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Taufe und Abendmahl. Darüber hinaus kommen auch aktuelle Themen der Gegenwart zur Sprache, z.B. Glaube in der säkularen Gesellschaft; Glaube und Wissenschaft, Christ sein im 21.Jahrhundert.
Ziel ist die Konfirmanden und Konfirmandinnen zu einem Leben mit Gott zu ermutigen und sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

4. Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit

Elke Siegmund