Languages  

   

Pfarrbüro im Evangelischen Treffpunkt - Pastor E.Gruber
Pastor Eckhard Gruber (Jahrgang 1960) wuchs in Knesebeck (Krs. Gifhorn) auf. Nach dem Abitur in Hankensbüttel (1979) absolvierte er ein theologisches Vorstudium im Krelinger Studienzentrum (bei Walsrode). Danach studierte er an den Universitäten Tübingen und Göttingen, woran sich die Vikariatszeit in der Kirchengemeinde Steyerberg (Krs. Nienburg) und im Predigerseminar Loccum anschloss.

Die Ordination zum Pastor der Hannover'schen Landeskirche fand im September 1990 in der ländlich geprägten Johannes-Gemeinde, Wetschen (bei Diepholz) statt. Dort blieb er fast sechs Jahre, bis er im Juli 1996 nach Hannover-Vahrenwald wechselte.
 
Zu den besonderen Schwerpunkten seiner pfarramtlichen Tätigkeit gehören neben den notwendigen Verwaltungs- und organisatorischen Arbeiten als Vorsitzender des Kirchenvorstands und Personalverantwortlicher der angestellten Mitarbeiter/innen vor allem die Durchführung lebendiger Gottesdienste in zeitgemäßer Form. In ihnen versucht er durch seine seelsorgerlich-lehrmäßige Verkündigung das "allgemeine Priestertum" der Gemeinde zu stärken. Auch in der Durchführung des Bibelgesprächskreises, wo man miteinander fortlaufend ein biblisches Buch liest und bespricht, geht es um Stärkung und Ermutigung zu einem lebendigen Christ sein. Besonders liegt ihm die Seelsorge am Herzen und der Wunsch, die Gemeindeglieder in Freud und Leid zu begleiten und zu ermutigen, ihr Leben mit Jesus zu leben.
 

C. Gruber, Kirchenmusikerin

Unterstützt wird er hierbei tatkräftig von seiner Ehefrau Cornelia (Jahrgang 1963), mit der er seit über 30 Jahren verheiratet ist. Sie bringt sich neben ihren familiären Aufgaben mit großer Freude in die Gemeindearbeit ein, z.B. bei Andachten und Gebetstreffen sowie als Vorstandsmitglied im Förderverein.
 
Seit März 2010 ist sie außerdem als Kirchenmusikerin in der Gemeinde angestellt.

 

Telefon: (0511) 350 70 60 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Gemeindebüro/ Pfarrsekretärin Frau Wollny

 

   
© Vahrenwalder Kirche

Vahrenwalder Kirche in den sozialen Medien