"Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten;
und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.
Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat; nicht mit Unwillen oder Zwang;
denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb." (2.Korinther 9,6+7)

Kollekten und Spenden zur Unterstützung Ihrer Kirchengemeinde

Während die Personalkosten der angestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Wesentlichen durch die Zuweisungen des Stadtkirchenverbandes, Hannover, also aus Kirchensteuermitteln (→ Kirche und Geld!) gedeckt werden, ist eine Gemeinde zunehmend auf eigene Spendeneinnahmen angewiesen, um ihr Angebot aufrecht erhalten zu können.
Deshalb bitten wir unsere Gemeindeglieder regelmäßig um 'Freiwilliges Kirchgeld' zur Förderung spezieller Projekte oder Bereiche des Gemeindelebens.

Die Geldsammlungen (Kollekten) im Rahmen von Gottesdiensten dienen der Unterstützung verschiedener Einrichtungen und Projekte usw., die von der Landeskirche festgesetzt wurden (→ Dokumente/ Kollektenplan).  An einigen Sonntagen kann der Kirchenvorstand selbst entscheiden, wofür gesammelt wird
Darüber hinaus wird am Ausgang auch um eine Kollekte für Diakonie in der eigenen Gemeinde erbeten.

Spendenkonto (für allgemeine, Bau- und Einzelspenden)

Ev.-luth. Kirchengemeinde Vahrenwald
IBAN: DE67 5206 0410 7001 0319 02     BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: 319-63-SPEN  für.... (Verwendungszweck)
Bitte geben Sie auch Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Förderverein Lebendige Kirche Vahrenwald e.V.

Der Förderverein ist rechtlich selbstständig und sieht seine Aufgabe im Wesentlichen darin, die Kinder- und Jugendarbeit in der Vahrenwalder Kirche zu unterstützen. Er ist er auch Anstellungsträger einer Kinder- und Jugendreferentin, die ihren Dienst in der Vahrenwalder Gemeinde tut.

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Förderverein 'Vahrenwalder Kirche'  - Evangelische Bank
IBAN: DE 47 5206 0410 0000 6190 86   BIC: GENODEF 1EK1