Ostergottesdienst im Ev. Treffpunkt (2018)

Gottesdienst feiern: Zeit mit Gott verbringen

Es ist Sonntag morgen, kurz vor 10.00 Uhr. Das Glockengeläut (der alten Kirche) wird eingespielt und soll dabei helfen, zur Ruhe zu kommen. Gemeinde hat sich in unserem Gottesdienstraum versammelt. Wir wollen zusammen Gottesdienst feiern. Es wird still. Der Gottesdienst beginnt. Er beginnt - mit Musik. Sie soll uns   helfen, zur Ruhe zu kommen und uns darauf zu besinnen, dass die nächsten 90 Minuten Gott gehören. IHN wollen wir ehren mit Worten und Liedern. Auf IHN wollen wir hören und mit IHM reden.

Die gottesdienstliche Gemeinde ist buntgemischt. Gemeindeglieder und Gäste unterschiedlicher Herkunft und Prägung freuen sich darauf, miteinander zu singen, zu beten, eine biblische Botschaft mit aktuellem Lebensbezug zu hören und miteinander Abendmahl zu feiern.

Der Ablauf des Gottesdienstes/ Gottesdiensthefte

Alle sollen den Gottesdienst mitfeiern können. Darum gibt es zum Eingang für jede/n ein Gesangbuch sowie ein Gottesdienstheft ("Herzlich willkommen zum Gottesdienst") mit dem Ablauf und kurzen Erläuterungen zum Gottesdienst. Neben meist älteren Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) werden bei uns auch regelmäßig neuere christliche  Lieder in zeitgemäßer Aufmachung - begleitet von einem Musikteam - gesungen. Diese Liedtexte erscheinen vorne auf der Leinwand.

Für die Passionszeit gibt es ein eigenes Gottesdienstheft mit Anmerkungen und kurzen Hinweisen für diese besondere Zeit im Kirchenjahr, in der Christen besonders an das Leiden und Sterben Jesu für uns denken.

Videoübertragung. Ein Angebot für Eltern mit Kleinkindern

Der Gottesdienst wird durch den Einsatz moderner Medientechnik (Videokamera, Beamer) unterstützt. Es findet eine Videoübertragung für Eltern mit Kleinkindern in einen eigenen Raum (mit Spieldecke, Spielsachen usw.) statt. Für Kinder ab ca. 6 Jahren gibt es während der Predigt und der Abendmahlsfeier einen eigenen Kindergottesdienst, der von einem Team Erwachsener und älterer Jugendlicher gestaltet wird.

Die Predigt ist auch als MP3-Audiodatei erhältlich; eine Auswahl befindet sich auf dieser Homepage zum Anhören oder Herunterladen (Download).